Chorverein Bad Hersfeld 1908 e.V.

Konzert- und Festspielchor

Lambertstrasse 32, 36251 Bad Hersfeld Vorsitzender: Eckhardt Bode künstlerischer Leiter: Helgo Hahn

Lust auf Singen?

Musikmachen hält gesund und fit, dass weiß man schon seit Jahrhunderten. Der ganze Körper wird beim Singen gefordert, das Herzkreislaufsystem auf Trab gebracht, die Atmung intensiviert. Beim Singen werden Stresshor- mone abgebaut, man wird ausgeglichener und ent- spannter. Wenn Sie Lust auf gemeinsames Singen haben, dann freuen wir uns, Sie in einer der nächsten Proben begrü- ßen zu dürfen. Wir proben jeden Dienstag (außer in den Schulferien) in der Aula der Konrad Duden Schule (Neu- markt, Bad Hersfeld). Den aktuellen Probenplan finden sie hier (einfach Bild anklicken)

Chorgemeinschaft

Ganz gleich, ob sie schon einmal in einem Chor gesun- gen haben oder einfach nur neugierig und interessiert sind, etwas Neues auszuprobieren. Bei uns sind Sie herzlich willkommen! Singen im Chor bereitet Spaß und Freude. Man lernt Gleichgesinnte kennen und kann Freunde finden. Sie brauchen keine Angst zu haben, wenn vielleicht nicht jeder Ton richtig sitzt - kein Problem, ihre Mitsängerin- nen und Mitsänger helfen ihnen gerne. Chor bedeutet Gemeinschaft. Im Chor zu singen steigert die Lebensfreude, wenn am Ende eines Auftritts der belohnende Applaus des Publi- kums zu hören ist.

über uns

Der „Chorverein Bad Hersfeld Konzert- und Festspielchor 1908 e.V.“ wurde am 6. April 1908 von dem Gymnasialmusik- lehrer Alfred Fischer gegründet. Er entstand aus dem 1872 gegründeten Quartettverein, einem reinen Männerchor. Um auch große Chorwerke für vierstimmige Chöre aufführen zu können, wandelte Alfred Fischer den Männerchor in einen gemischten Chor um. Die Wurzeln des Chorverein Bad Hersfeld reichen also bereits mehr als 150 Jahre zurück. Durch die Berufung des Chorvereins zum darstellenden Bühnenchor der Bad Hersfelder Festspiele erweiterte sich ab 1951 das Aufgabengebiet erheblich. Unter der künstlerischen Leitung von Helgo Hahn konzertieren wir zweimal jährlich gemeinsam mit den Frankfurter Sinfonikern und renommierten Gesangssolisten in der Stadthalle bzw. Stadtkirche Bad Hersfeld. Mit etwa 60 Sänge- rinnnen und Sängern sind wir auch nach der Coronazwangspause in der Lage, die großen klassischen, romantischen und modernen Chorwerke und Oratorien aufzuführen.